Résumé de section

  • Zehnerhaus

    • Die Schüler lernen das Ergänzen auf zehn mit Hilfe von Tieren, welche zu zweit

      in einem Zimmer Platz haben.

      Mit der Wolke erhalten sie eine Anleitung, wie sie über den Zehner rechnen können.

    • Vor dem Zehnerhaus sieht man mehrere Tiere, welche eine Ziffer tragen. Je zwei können ein Zimmer belegen. Das Zimmer ist belegt, wenn die "beiden Tiere" zusammen  "zehn" ergeben. So ergeben sich Zahlenpaare.

      Mit der Wolke kann der Zehnerübergang nach einer klaren Strategie geübt werden.

      Angestrebte Ziele

      • Der Schüler kann die Zahlenpaare, welche zehn ergeben durch eine Geschichte kennenlernen. Die Zahlenpärchen haben bestimmte Farben und Formen. 
      • Mit dem Zehnerhaus hat er eine beschränkte Anzahl Zahlenpaare und kann sich diese über verschiedene Ebenen merken.
      • Der Schüler lernt mit der Wolke eine Strategie kennen, welche ihm das Rechnen über den Zehner ermöglicht.
      • Die Lehrperson erzählt eine Geschichte von den Tieren, welche eine Ziffer tragen und ein Hotel zum Uebernachten suchen. 
      • Das Zehnerhaus steht an der Tafel und die Zimmer sind abgedeckt. Die Schüler suchen die Pärchen, welche ein Zimmer gemeinsam belegen können.
      • Die Schüler erhalten die Zahlenpaare und beschreiben die Farben und Formen der zwei Ziffern.
      • Zum Vertiefen können die Schüler Rätsel formulieren, Bsp. die "Drei" ist im Zimmer, wer fehlt?
      • Mit der Wolke können zwei beliebige Ziffern addiert werden, welche mehr als zehn ergeben. Bsp. 6 + 7 = ... Die Schüler ergänzen zuerst auf zehn und machen eine kleine Zusatzüberlegung "zuerst 4, und dann noch 3".
    • Bild vom Zehnerhaus.

      Zahlenpärchen, welche zehn ergeben.

      Wolke für Rechnungen mit einem Zehnerübergang.