Die hier vorhandenen Tests beziehen sich auf folgende inhaltliche mathematische Kompetenzen, welche sich aus den Kernlernzielen ableiten lassen:

1 - Ich kann grosse Zahlen mit Hilfe von Zehnerpotenzen darstellen und lesen.
2 - Ich kenne verschiedene Schreibweisen von Zahlen: Bruch, Dezimalbruch, Prozent.
3 - Ich beherrsche die 4 Grundoperationen für positive rationale Zahlen.
4 - Ich kann Terme gewinnen, vereinfachen und auswerten.

5 - Ich kenne geometrische Grundbegriffe und kann Grundkonstruktionen anwenden.
6 - Ich kenne Eigenschaften von Drei- und Vierecken bzw von Würfel und Quader und kann deren Umfang und Flächeninhalt bzw Oberfläche und Volumen berechnen.
7 - Ich kann in einem Koordinatensystem Punkte einzeichnen und Koordinaten ablesen.
8 - Ich kann Kongruenzabbildungen beschreiben und durchführen.

9 - Ich kann Grössenordnungen abschätzen und kann sinnvoll runden.
10 - Ich kenne benötigte Masseinheiten und kann sie umwandeln.
11 - Ich kann grafische Darstellungen lesen und zeichnen.
12 - Ich erkenne proportionale (und indirekt proportionale) Zuordnungen und kann sie darstellen und berechnen.

!Es liegt in der Natur eines solchen Tests, dass vor allem Kenntnisse und Fertigkeiten getestet werden; Mathematisierfähigkeit, Vorstellungsvermögen und Problemlöseverhalten kommen hier zu kurz und müssen in anderer Form evaluiert werden!

Last modified: Friday, 18 November 2011, 7:14 AM