Résumé de section

    • Die Wörter erscheinen für 2 Sekunden auf dem Bildschirm und müssen erlesen werden.

      Die Wortliste liegt auch als Worddatei vor. So  kann mit den Wörtern auch in Form von Wortkarten gearbeitet werden.

    • Angestrebte Ziele

      • Mit der Datei haben die SuS die Möglichkeit sich einen Sichtwortschatz zu erarbeiten.
      • Dadurch, dass der SuS immer mehr Wörter, statt mühsam zu erlesen, visuell erfassen kann, wird seine Aufmerksamkeit vermehrt auf die Bedeutungsebene gelenkt und so seine Lesefertigkeiten verbessert.
      • Der SuS erfasst das Wortbild als Ganzes und steigert so seine Lesegeschwindigkeit.
      • Jeder SuS arbeitet  in der Regel höchstens 5 Minuten. So hat die Lehrperson Zeit  bei jedem SuS nachzuschauen, wie weit er mit dem Üben ist. Es ist sinnvoll, die Kinder regelmässig üben zu lassen (3-4 mal pro Woche) und dies über einen längeren Zeitraum hinweg.
      • Es kann zusätzlich mit den Wortkarten geübt werden, um die Geschwindigkeit zu erhöhen.
      • Auch zum Schreiben der Wörter können die Wortkarten oder die PPP eingesetzt werden.